+ + + UPDATE + + +

Ein jahr nach dem Beginn des Bau der ersten Modelllandschaft bekam ich etwas, was ich nie gedacht hätte. Einen Lokschuppen. Leider ist dieser Lokschuppen so groß, dass er nicht wirklich in die Landschaft passt. Also beginnt spätestens im Frühjahr 2016 der Bau der zweiten Modelllandschaft, wo neben dem Lokschuppen auch die auf der derzeitigen Anlage zu findenden Highlights wiederzufinden sein sollen. Außerdem werde ich zusätzlich ein Wechselstromgleis einplanen, das meine MÄRKLIN S-Bahn auch mal fahren kann.


Was erwartet mich auf der neuen Landschaft?
Geplant sind neben dem 6-Ständigen Lokschuppen  auch ein kleiner Hafen, wie der Ratsdelft in Emden. Breite Strassen für motorisierte Fahrzeuge und evtl. eine unmotorisierte Tramtrasse.  Derzeit wird noch überlegt, ob es sinnvoll ist eine Art Schattenbahnhof unter der Oberfläche zu errichten oder ob die Stadt doch etwas höher gebaut wird, damit die Züge unterhalb durchfahren können.

Also schaut demnächst hier vorbei und lasst Euch überraschen, wie weit der Bau der neuen Landschaft ist..
Seit einigen Jahren stand in meinem Regal ein IC Bordbistro-Wagen in H0. Als im Herbst 2014 erst ein Modell des ICE3 und eine Lokomotive Baureihe 101 mit drei IC-Wagen dazu kamen, begann ich im Dezember 2014 damit, eine kleine Modellanlage für meine Züge zu gestalten.
Meine Wünsche waren ein kleiner Strand, aber auch eine Strasse sollte vorhanden sein und wenn ich die Bilder der Anlagen in Rotterdam und Hamburg ansah, wusste ich nicht mehr, was noch alles nachgestaltet werden soll.
Also fing ich an, aufden wenigen Platz der mir zur Verfügung stand das zu erschaffen, was mir gerade in den Kopf kam.
Ich hatte einen aten Bahnsteig, der durch Klebstellen nicht mehr so gut aussah und einen LKW mit Schneeschieber. Also gestaltete ich mir auf 80x20cm eine kleine Winterlandschaft.

IMPRESSIONEN der ersten Anlage

Etappe I

Landschaftsbau

mobat

 

moba2

IMPRESSIONEN der zweiten Anlage

Im Februar 2016 konnte die erste Testfahrt durchgeführt werden. Im Gegensatz zu früher können Züge jetzt auch überholt werden. Waren in der ersten Anlage nur zwei Weichen verbaut, sind es nun 10, dazu zwei Kreuzungsweichen und zwei Parallel Gleisverbindungen. Die zu befahrende Gleislänge ist von ca. 18m auf über 60m erhöht.
 

 

facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung