Am 17. Juni 2oo6 fand die sechste ExtraSchicht statt. Die Bilder der Fotoshow zeigen Impressionen vom Lichtspiele und dem Programm des Abends vom Landschaftspark Nord. Die Nacht der Industriekultur findet einmal im Jahr statt. In dieser Nacht lebt die alte Industrie mit buntem Programm wieder auf. Es war meine erste ExtraSchicht.

 

ExtraSchicht 2006

Impressionen aus dem Landschaftspark Duisburg Nord

 

 

 

ExtraSchicht 2009

Auch in diesem Jahr ging es heiss her im Landschaftspark Duisburg Nord. Ein besonderer Magnet nicht nur für Fotografen war die beleuchtete Dampflok.
Die Ausstellung “Sternstunden - Wunder des Sonnensystems” konnte man auch bei der diesjährigen ExtraSchicht im Gasometer Oberhausen anschauen.
Auch das Rheinische Industriemuseum öffnete seine Pforten. Was wäre eine ExtraSchicht ohne die Geschichte der Industrie im Ruhrgebiet .

 

Musik, Imbiss, Informationen oder einmal ganz anders: Schauen sie der Bahn mal hinter den Kulissen. Die S-Bahn Werkstatt der DB Regio NRW läd ein. Neben Einblicke in die Werkstatt oder eine Fahrt durch die Waschanlage mit einem Zug der Baureihe ET 425 konnten Sie hier auch eine Führung vom Fachpersonal bekommen. Und wenn Sie schon mal hier waren: vor der Halle stand sie - die NEUE Super S-Bahn Rhein Ruhr der Baureihe ET422.

Musik, Literatur, Tanz, Theater und Kunst werden sowohl auf der Zeche als auch hier in der Kokerei Zollverein an diesem Abend geboten. An diesem Abend war der Griff zu den Sternen ein Stück näher als sonst, denn man hatte die Gelegenheit mit dem Sonnenrad zu Fahren. Das Erkunden auf eigene Faust des Weltkulturerbes war an diesem Abend möglich.

 




 

Ein weiterer Weitgucker des Abends, das Gasometer. Beeindruckend für Gross und Klein. Neben Livemusik und Imbiss konnte man das Gasometer erkunden. Wer nicht mit dem Aufzug nach oben wollte konnte auch die Treppen nehmen.
PS: Nichts für Leute mit Atembeschwerden. Bevor man die 110,45 Meter zum Dach geschafft hat, kommen reichlich Treppenstufen. Lohn ist die beeindruckende Aussicht über das westliche Ruhrgebiet.
Ein Finale, das auf sich warten liess. Wenige Minuten vor Mitternacht gingen die Lampen aus. Die Menschenmassen wurden ungeduldig und standen am Kreis - den Ort an dem das Finale stattfinden sollte. Minuten vergingen - die Masse wurde ungeduldiger und schrie aus Scherz “ZUGABE” Beifall ertönte - man spürte die Ironie der Besucher. Und dann wenige Minuten später kamen die Künstler mit ihrem Feuer vom Dach einer alten Halle und das einstündige Finale beginnt...

 

ExtraSchicht 2008

Schauplatz: DB Regio NRW S-Bahn Werk Essen
Schauplatz: Kokerei Zollverein Essen
Neben dem bezaubernden Ausblick vom Tetraeder wurde hier zur ExtraSchicht Musik und Theater entlang der Treppe zur Halde geboten. Das Tetraeder auf der Bottroper Halde Emscherblick ist eines der bekanntesten Symbole des Ruhrgebiet und ist eigentlich jedes Jahr bei der ExtraSchicht als Schauplatz vertreten.
Schauplatz: Tetraeder Halde Emscherbruch Bottrop
Schauplatz: Gasometer Oberhausen

 

 

ExtraSchicht 2007

Impressionen aus dem Landschaftspark Duisburg Nord
An zahlreichen Orten im Ruhrgebiet fand am 2. Juni 2007 die 7. ExtraSchicht statt. Ich besuchte wie im Jahr zuvor den Landschaftspark Nord in Duisburg. Neben dem bunt beleuchteten Hochofen war auch ein Museumszug zu Besuch.
Auf dem Gelände wurden zudem auch Filme aus alten Zeiten des Industriezeitalters zu sehen.

 

 

 

 

 

ExtraSchicht 2010

Bei der 10. ExtraSchicht besuchte ich fünf Stationen.

es101
es103
es102
es105
es104

 

 

ExtraSchicht 2011

 

Der Abend begann in Dinslaken. Genauer gesagt im Bergwerk Lohberg. Diese Station besuchte ich in diesem Jahr zum ersten mal zur ExtraSchicht. Hier gab es neben dem Gastronomischen Angebot Animationen für Kinder, “Kleinkunst” in der grossen Halle sowie Kunst im Haupthaus.
Anschliessend ging es in das alte Klärwerk - zum Bernepark nach Bottrop. Dort heiztendie Firedancer richtig ein. Schade das ich zu diesem Zeitpunkt nur mit der EOS unterwegs war und diese keine Video-Funktion hat.
Firedancer lohnen sich allemal.
e11kl2
facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung