Auf den Düsseldorfer Rheinwiesen findet jährlich mit etwa vier Millionen Besuchern im Juli die Rheinkirmes statt.Sie ist nicht nur die größte Kirmes am  Rhein, sondern auch das größte Volksfest Deutschlands.

Kirmes, Rummel & Co.

Überall in Deutschland gibt es sie: die Volksfeste. Hier sagt man Kirmes, dort Rummel, Freimaak oder Dom. Beliebt sind sie alle, egal wie sie heißen.
Interessant ist auch, wie eine Kirmes entsteht. Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, Tage vor Eröffnung der Cranger Kirmes den Kirmesplatz zu besuchen.

Sterkrader Kirmes

Oberhausen Sterkrade

 

Cranger Kirmes

Herne Crange
Die Cranger Kirmes. Weit über die Grenzen von Herne bekannt ist sie mit einer durchschnittlichen Besucherzahl von ca. 4 Millionen eins der größten Volksfeste in Deutschland.
Die Kirmes findet alljährlich ab dem ersten Freitag im August für zehn Tage statt.

Aufbau der Cranger Kirmes

Kirmes, Rummel, Volksfest...,  das kennt jeder. Karussell fahren, essen, Spass haben. Doch welcher Aufwand es ist,  eine   Kirmes   aufzubauen weiss kaum einer. Etliche Wochen vor der eigentlichen Eröffnung fangen die Arbeiten auf dem Kirmesplatz an.
Die folgenden Fotos zeigen die Cranger Kirmes wenige Tage vor der Eröffnung. Baustellenflair mit Kränen, LKW und unendlich viele Bauteile. Kaum etwas ist fertig, doch die Besucher sind schon da.

 

 

Jedes Jahr zu Fronleichnam findet in der Oberhausen Sterkrader Innenstadt die Sterkrader Fronleichnamskirmes statt. Sie ist die größte Innenstadtkirmes in NRW.

Größte Kirmes am Rhein

Düsseldorf Rheinwiesen

Hamburger Dom

Heiliggeistfeld Hamburg
hhdom

 

 

Der Bremer Freimarkt ist eine der drei größten Volksfeste in Niedersachsen. Er findet jährlich Ende Oktober auf dem Messeparkplatz hinter dem Bremer Hauptbahnhof statt.
Bremen Messeparkplatz

Bremer Freimarkt

Volksfeste

hhdom
hhdom
Mehrmals im Jahr findet in der Hansestadt Hamburg auf dem Heiliggeistfeld der Hamburger Dom statt. Diese riesige Kirmes zieht nicht nur Hamburger, sondern auch zahlreiche Touristen an.

Impressionen der Cranger Kirmes

Mit einem Durchschnitt von 4 Millionen Besuchern zählt die Cranger Kirmes, die es seit 1435 gibt, zu den größten Volksfesten Deutschlands. Sie findet jährlich immer am ersten Freitag im August auf dem Kirmesplatz am Rhein Herne Kanal im Herner Stadtteil Crange statt.

Gallimarkt Leer

Erst kommt der Viehverkauf, im Anschluss eines der größten Volksfeste Norddeutschlands.

 

 

facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung