InnoTrans 2014

THE FUTURE OF MOBILITY

Vom 23. bis 26. September 2014 fand die alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Berlin stattfindende Fachmesse Innotrans statt. Am anschließenden Wochenende sind Publikumstage, bei denen jeder für kleines Geld das Freigelände und die Gleisanlage besuchen kann.
Ausgestellt werden nicht nur Züge und Strassenbahnen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern, sondern auch LKW für den Bahnbetrieb und andere Fahrzeuge. Besondere Publikumsmagnete in diesem Jahr waren neben den von Bombardier für die DB gebauten Doppelstock InterCity die von Pesa gebaute DB Baureihe 631 und ein von Bombardier gebauter italienischer Hochgeschwindigkeitszug.

it429

FLIRT 3 - Die Neue Baureihe 429

Weiche Sitze, mehr Komfort und ein völlig neues Gesicht. Das ist der neue STADLER FLIRT 3, die neue Baureihe 429.  Ausgestellt waren ein Fahrzeug für die Deutsche Bahn und ein Fahrzeug für die Serbische Eisenbahn.  Die Fahrzeuge verfügen über einen helle, kllimatisierten Fahrgastbereich und können je nach Betreiber individuell gestaltet werden.

 

Vom polnischen Hersteller PESA kommt die neue Baureihe 631 der Deutschen Bahn. Der PESA LINK.Fahrzeuge diesen Typs will die Bahn im in Zukunft u.a. im süddeutschen Raum einsetzen. Den PESA LINK gibt es als ein- und mehrteilig in den Typen LINK I und LINK II

 

PESA LINK -DB Baureihe 631

Der Doppelstock Intercity der Deutschen Bahn

Lange hat er auf sich Warten lassen, der Doppelstock InterCity der Deutschen Bahn. Eine Mischung aus Regio-Doppelstockwagen und InterCity Material soll das Reisen komfortabler machen. Bei einem Blick durch die Fenster konnte man Stauraum für Gepäck entdecken, da es wie in den Regio Zügen über den Sitzen nicht viel Platz zum Verstauen gibt. Was es demnächst nicht merh geben wird, das beliebte Bordbistro.

 

LKW für den Bahnverkehr

Für Reparaturen und Instandsetzungen benötigt man auch Fahrzeuge, die nicht Schienengebunden sind. Auch solche wurden auf der Messe ausgestellt.

 

 

ZSSK Triebwagen der Baureihe 861


Bombardier Innovia Monorail 300


Bombarder TRAXX DB Baureihe 187


itlkw

Solaris Trambino für Braunschweig

High Speed Train ETR1000

Der ETR100 auch Frecciarossa 1000 genannt, ist ein italienischer Hochgeschwindigkeitszug mit einer Gesamtlänge von 202 Meter. Ausgestellt war allerdings nur ein Teil des Zuges.

Bombardier Régio2N

Der Régio2N ist ein elektrischer Doppelstock-Zug für die französische SNCF. Es gibt ihn sechs- bis zehnteilig.
Braunschweig bekommt eine neue Strassenbahn. Die 36 Meter langen Solaris Trambino sollen 77 Sitzplätze und 124 Stehplätze besitzen.
Eine Elektrolokomotive mit Dieselhilfsmotor, der es ermöglicht, bei  Rangierfahrten einen Lokwechsel zu vermeiden.
Die Baureihe 187 ist die erste Variante der TRAXX 3 Reihe.
Die Baureihe 861 der Slowakischen Eisenbahn ist ein Dieselriebzug. Sie wurde bereits 2012 auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt.
Die Innovia Monorail 300 ist eine automatische Einschienenbahn.
 
ittram

TW3000 Hannover

Lokomotiven

Strassenbahnen

Durmaray LRV

Das Durmaray Light Rail Vehicle überzeugt mit seinem Komfort.

 

 

 

 

Nach dem TW2000 und TW2500 bekommt die niedersächsische Landeshauptstadt eine Neue Strassenbah - den TW3000

 

 

 

 

 

Alstom Coradia LINT 54

Seit 2011 gibt es in der LINT Familie den LINT 54. Er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h in der Standardausführung.

 

Es gab nicht nur Loko- motiven der neuesten Ge- naration auf der InnoTrans 2014 in Berlin.
Selbstverständlich gab es auf der InnoTrans auch eine große Anzahl Strassenbahnen.
eventuber

 

facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung