Valentinstag, Sonntag 14. Februar 2010. Bei eisiger Kälte findet in diesem Jahr der Wattenscheider Umzug statt. Beginn:14:00Uhr. die ersten Wagen kamen Gott sei Dank gegen 15:30 Uhr in die Stadt hinein. Ein Stau, aber trotzdem gute Laune.
Der Wattenscheider Umzug findet alle zwei Jahre statt.

Wattsche Helau ...

kawatkl

 

Im Süden Deutschlands sowie in einigen Teilen der Schweiz wird die schwäbisch-alemannische Fasnacht gefeiert. Sie unterscheidet sich vom klassischen Rheinländischen Karneval dadurch, das die Umzüge nicht mit Mottowagen, sondern mit Fussgruppen verkleidet mit Masken, stattfinden.
Wie zum Beispiel in Isny im Allgäu. Hier treffen wir Jahr für Jahr Hexen, Bären, Gorillas, Bäume ...

Fasnacht im Allgäu

Bilder vom Fasnachtumzug in Isny (Allgäu)

Karneval in Voerde

Jedes Jahr am Sonntag vor Rosenmontag findet in Voerde am Niederrhein der Voerder Karnevalszug statt. In Voerde leben ca. 38.000 Menschen.  Den Karnevalsumzug besuchen jährlich ca. 80.000 Menschen aus Voerde und Umgebung. Zur Geschichte sei gesagt, das dieser Umzug mit ca. 150 Leuten begann. Bei dem aus dem Kölner Raum gebrachten Zug wird das Düsseldorfer Helau gerufen.

in Kölle jebützt

Die Hochburg des rheinischen Karneval - Köln. Hier treffen sich jährlich zahlreiche Besucher nicht nur zum Rosenmontagsumzug, sondern auch schon in den Tagen zuvor.
Impressionen aus den  Jahren, an denen auch ich den Umzug am Rosenmontag besuchte:
Montag, 5. Februar 2008. Eisige Kälte und starker Regen beherrschen den Tag. Doch davon lassen sich hunderttausende Jecken nicht stören. Es wird geschunkelt und gelacht. Der Rosenmontagszug in Köln 2008.

 

1,3 Millionen Jecken waren am 15. Februar 2010 gekommen. Ein Thema beim diesjährigen Zug: Pfusch beim  Bau der Kölner U-Bahn. Auch nach dem Zug war die Gute Laune dabei. in den Gassen wurde gesungen, getanzt und gefeiert.
Auch in 2012 war ich wieder dabei.
Wie auch inden Jahren zuvor sprechen die Mottowagen für sich. Der bunte Umzug zog wie immer zahlreiche Besucher an.

 

 


 

 

eventuber

 

facebook
google

© Christian Müller.  All Rights Reserved.

impressum
werbung